aus bieten sich tolle Ausblicke in die eigenwillige Fels und Wald landschaft der Mittelahr Der Beginn des Rotweinwander wegs führt zum Altenahrer Eck mit der Schönsten Weinsicht die direkt zur gemütlichen Rast über den Weinbergen einlädt Weiter geht es dann durch Misch wald nach Mayschoß immer der Beschilderung mit der roten Trau be auf weißem Grund folgend Der Wegverlauf unterhalb des Mönchsbergs um den Weinort Mayschoß herum bietet immer wieder schöne Panoramablicke auf die imposanten Steillagen über den Talkessel und die über dem Ort thronende Saffenburg Die Kombination von steilen Weinbergen dichten Waldland schaften bizzarrer Felsenwelt und der Ahr die sich wildromantisch durchs Tal schlängelt stellt hier eine besonders eindrucksvolle Naturkulisse dar Vorbei an der Schutzhütte Kor bachrast führt der Weg durch die Weinberge nach Rech Der kleine Weinort beeindruckt durch seinen urigen Ortskern und zahl reiche alte Fachwerkhäuser Weiter durch die Weinbergsland schaft führt die Wanderung nach Dernau dem größten Weinort der Mittelahr mit malerischen Fachwerkhäusern und Gassen Der gegenüberliegende Kraus berg ist ein beliebtes Wanderziel bei guter Witterung bietet sich von dort ein Weitblick bis zum Kölner Dom Von Dernau im Ortskern star tend geht es zunächst über den markierten Zuweg durch die malerischen Gassen bergauf zum Rotweinwanderweg Oben ange kommen erwarten den Wanderer herrliche Weitblicke in die Wein und Waldlandschaft die insbe sondere in den Herbstmonaten ein farbenfrohes Naturschauspiel bietet Der Weg führt mit dem Ahrlauf in Richtung Marienthal wo es direkt oberhalb am Kloster Marienthal mit der alten Kirchenruine und dem einladenden Innenhof mit Gutsausschank entlang geht Folgt man dann weiter der Route mit der roten Traube passiert man auf der Höhe von Walporz heim zwei Ausflugslokale die zur Einkehr einladen Danach macht der Weg einen Schlenker zum Aussichtsturm Bunte Kuh von wo man einen faszinierenden Rundum Ausblick genießt Mit Ausblick auf die Rotwein 15

Vorschau Magazin2020neu Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.