DIE GEBURT EINES SYMBOLS Vor 25 Jahren begab sich die G M K G auf die Suche nach ei nem weiteren Integrationssymbol neben dem Steuerrad Man wollte ein markantes und freundliches Symbol schaffen welches nur aus wenigen Strichen bestehen sollte Doch zunächst musste man jeman den finden welcher die kreative Begabung und die Handfertigkeit besaß ein solches Symbol zu entwerfen Der damalige Zuständige für Deko ration und Produktion Hansi Wirtz Präsident der G M K G von 2003 bis 2018 und Geschäftsführer Hermann Josef Spicher holten sich einen der renommierten Grafik Designer Kölns Jens Heinlein von der damaligen Firma Hähn und Partner zur Hilfe In Anlehnung an das Symbol der olympischen Sommersiele 1992 in Barcelona wurde ein modernes und ansprechendes Logo designt Ein abstrakter lachender Clown welcher fortan für die Lebens einstellung der G M K G Familie Spaß haben das ganze Jahr stehen sollte ward gefunden Der Clown kam so gut an dass schon bei der Erstauflage 10 000 Aufkleber produziert wurden welche nicht nur in Köln verteilt und verklebt wurden Vor allem hatten die G M K G Mitglieder viel Freude an ihren Urlaubsorten das karnevalistische Symbol der G M K G zu vermarkten Doku mentiert wurde neben diversen ge brandeten Straßenlaternen PKWs Zigarettenautomaten und Tele fonzellen in den verschiedensten Ländern sogar die Plakatierung auf der Chinesischen Mauer Oder vom damaligen Rosenmon tags Chef des Festkomitees Kölner Karneval Alexander von Chiari in großer Runde karnevalistischer Größen von seinen Urlaubserleb nissen aus dem Skigebiet Laax in der Schweiz Mitte der neunziger Jahre erzählt Man sitzt im Skilift oder in einer Almhütte und überall wird man an den Kölner Karneval erinnert denn überall sind die Aufkleber der G M K G mit dem Clown zu finden Im November 2000 bei der Preisverleihung des Goldenen Steuerrades berichtete der Preisträger Jürgen Möllemann dem heutigen Senatsratspräsiden ten Juppi Spicher dass er in Wolfs burg und in der USA schon einige Clown Aufkleber der G M K G gesichtet hätte Guerilla Marketing von seiner besten Seite Zwischen zeitlich dürften an die 100 000 Aufkleber produziert und verteilt worden sein DER CLOWN HAT EINEN NAMEN Nach den ersten beiden Jahren der Veröffentlichung kam der damalige Korpskommandant Rolf Bürgel zu Hansi Wirtz und sagte ihm dass er noch jede Menge Hansi Clowns für die bevorstehenden Auftritte 25 jähriges Jubiläum des Maskottchens EIN VIERTELJAHRHUNDERT HANSI CLOWN 10

Vorschau Magazin2020neu Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.